Die häufigsten Probleme bei Gleitringdichtungen und wie man sie behebt

Bei einer Gleitringdichtung handelt es sich um eine Vorrichtung zur Verhinderung von Flüssigkeitsleckagen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die häufigsten Probleme aufzeigen, die im Zusammenhang mit Gleitringdichtungen auftreten können. Ferner betrachten wir, wie man diese Probleme lösen kann.

 

Sollten Sie spezielle Fragen in Bezug auf Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Ihren Gleitringdichtungen haben, wenden Sie sich am besten an einen Experten wie die Firma ZicoTec Industrietechnik GmbH mit Sitz in Köln. Wir beraten Sie gerne persönlich sowie kompetent, um eine Lösung für Sie zu finden.

Wie ist eine Gleitringdichtung aufgebaut?

 

Eine Gleitringdichtung sorgt für eine zuverlässige Dichtleistung – und das gleichzeitig bei den Vorteilen einer geringen Leckage, einer langjährigen Lebensdauer, einem geringeren Leistungsverlust und vielseitigen Anwendungen. Sie wird in vielen technischen Bereichen eingesetzt, insbesondere, wenn Hochgeschwindigkeits-, Hochdruckdifferenz- und toxische sowie stark korrosive Prozessmedien zum Einsatz kommen.

Um die Funktionsweise einer Gleitringdichtung zu verstehen, werfen wir zunächst einen Blick auf den Aufbau einer solchen Dichtung. Eine Gleitringdichtung besteht aus den folgenden Bestandteilen:

-       Stationärer Ring

-       Drehring oder beweglicher Ring

-       Elastisches Element

-       Federsitz

-       Stellschraube

-       Hilfsring des Rotationsrings

-       Stützring der Hilfsdichtring

Häufige Leckstellen bei einer Gleitringdichtung

 

Eine Gleitringdichtung bringt zahlreiche Vorteile, ist aber gleichzeitig auch eines der schwächsten Glieder. Dementsprechend kommt es häufig zu ähnlichen Problemen in Bezug auf eine Gleitringdichtung. Wir haben die häufigsten Leckstellen einer Gleitringdichtung für Sie identifiziert:

1.     Leck an der Dichtung zwischen der Wellenhülse und Welle

2.     Leck an der Dichtung zwischen dem beweglichen Ring und der Wellenhülse

3.     Leck an der Abdichtung zwischen den dynamischen und statischen Ringen

4.     Leck an der Abdichtung zwischen dem stationären Ring und dem stationären Ringsitz

5.     Fehlerhafte Verschließung der Dichtung zwischen der Endabdeckung und dem Pumpenkörper

Leckage der Gleitringdichtung durch Verschleiß

 

Die Hauptform des Versagens einer Gleitringdichtung – und damit Grund für eine Leckage – ist der Verschleiß zwischen den statischen und dynamischen Ringen. Liegen die dynamischen und statischen Ringe eng beieinander, so ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie auslaufen: Die Reibung zwischen ihnen nimmt zu und die Kontaktflächen der dynamischen und statischen Ringe verschleißen, sie lecken jedoch nicht.

Gründe für Verschleißerscheinungen

 

Durch instabile Prozessbedingungen und eine fehlerhafte Installation kann es ebenfalls zu einer Leckage kommen. Auf diese Weise kommt es nämlich zu Vibrationen, die zur Beschädigung des Flüssigkeitsfilms zwischen den dynamischen und statischen Ringen der Gleitringdichtung führen. Die Temperatur der Dichtungsringe steigt in der Folge an: Einige verbrennen direkt und andere werden so stark abgekühlt, wenn die Pumpe wieder läuft, dass das Material durch einen thermischen Schock beschädigt werden kann. Eine schlechte Spülflüssigkeit sowie schlechte Prozessbedingungen können ebenfalls zu radialen Rissen im Dichtungsring führen sowie den Verschleiß der dynamischen und statischen Ringe bedingen.

Eine falsche Auswahl sowie eine unsachgemäße Montage und Konstruktion der Dichtungen können weitere Verschleißerscheinungen provozieren.

Fehlersuche und -behebung durch einen Profi

 

Wenden Sie sich für eine Fehlersuche und die Behebung von Störungen an das Team von ZicoTec Industrietechnik GmbH aus Köln.